Dave Brown bei Stereo Freeze

Es ist uns eine Freude und grosse Ehre, ein zweiteiliges Interview zu präsentieren, das wir mit dem legendären Foundation Sound System Kassettensammler Dave Brown aus Kanada führen durften. Dave Brown begann vor über 30 Jahren Kassettenaufnahmen von live Dancehall Sound System Sessions zu sammeln und hat heute eine der grössten Sammlungen der Welt.

Ein spezielles Interesse hat er für Aufnahmen der Sound Systems Stereophonic und Jah Love Muzik. Dave Brown zeichnet mit seinem Enthusiasmus und seiner Liebe für die Sound System Kultur dafür verantwortlich, dass viele Sessions, die auf Kassetten irgendwo in einem Keller lagerten, der Welt wieder zugänglich gemacht wurden. So fand und restaurierte er unter anderem die einzigen drei bis jetzt bekannten Aufnahmen des legendären King Tubby’s Home Town HiFi Sound System, welche nun auf verschiedenen Internet Plattformen herunterzuladen sind.

Dave nahm sich freundlicherweise die Zeit, mit uns und den Hörern von Radio Bern, sein immenses Wissen über das Sammeln von Sound Tapes und die Sound System Kultur und deren Geschichte zu teilen. Musikalisch abgerundet werden die Sendungen mit Aufnahmen aus seiner Kassettenschatztruhe.

Stereo Freeze, Samstag 1. + 8. Oktober, 18:00-19:00 Uhr