Berufswahl – Jugendprojekt 2007

 

Lehrstellenmangel, Diskriminierung bei der Bewerbung, Orientierung auf dem Arbeitsmarkt – Jugendliche haben es nicht leicht beim Übergang von der Schule ins Berufsleben. Das Projekt startete bei Radio LoRa, Zürich, und fand danach auch  in Bern, Aarau und Schaffhausen statt.

In jeder Stadt wurde eine Jugendredaktion gebildet, die Jugendlichen besuchten einen Workshop, in dem sie mit journalistischen Methoden zum Thema Berufswahl recherchierten, Interviews mit Betroffenen und ExpertInnen führten und schliesslich eine Informations- und Diskussionssendung gestalteten, die in Bern am 19. Dezember 2007 auf Radio RaBe ausgestrahlt wurde.

Dank dem Workshop und der Sendung haben die Jugendlichen erfahren, wie sie sich und andere informieren und wie sie mit Verantwortlichen und PolitikerInnen, GewerkschafterInnen und UnternehmerInnen ins Gespräch kommen können. Ziel war es, bei den Jugendlichen über ihren eigenen individuellen Standpunkt hinaus auch Interesse am politisch-gesellschaftlichen Geschehen zu wecken.

Sendung anhören (nur mit Realplayer)

Ein Jugendprojekt der Gemeinschaftsradios LoRa Zürich, RaBe Bern, RaSA Schaffhausen, Kanal K Aarau.