Sonic Traces

Interview mit Georg Milz (Outhere Records) über Protest und Musik in der Türkei. Der Musikjournalist, DJ, Labelmitarbeiter und Ethnologe berichtet von seiner Forschungsreise nach Istanbul. Zu hören gibt es viel Elektronisches, aber auch „traditionellere“ Protestsongs zum aktuellen Volksaufstand in der Türkei.

Ein Protest-Rapper war auch Killah P (Pavlos Fyssas) in Griechenland. Seine Rapsongs richteten sich oft gegen den wachsenden Faschismus im krisengeschüttelten Land. Pavlos Fyssas wurde nun selber zum Opfer der Rechtsextremisten. Er wurde am 18. September 2013 von einem Anhänger der Neo-Nazi-Partei „Goldene Morgenröte“ ermordet.

Erfreulicher ist die Clubnacht des diesjährigen Shnit Festivals. Eingeladen vom Musiknetzwerk Norient wird der Südafrikaner Aero Manyelo Bern eine Clubnacht bestreiten. Wir hören in seine Musik rein.

Links