Brasilien ist in aller Munde. Brasilien ist top! Mit dem Austragungsort der diesjährigen Fussball-Weltmeisterschaft werden auch hierzulande die Kassen zum Klingeln gebracht: Ob Deko-Schnickschnack, Drinkrezepte oder Bikinidesign – das bevölkerungsreichste Land Südamerikas wird mit Klischees und Stereotypen für die Marketingmaschinerie ausgeschlachtet.
Auf der anderen Seite ist Brasilien flop und wir werden immer wieder mit Bildern und Geschichten von Korruption, Massenprotesten und Strassenkindern konfrontiert.
Kurz vor dem WM-Anpfiff berichtet auch die mehrsprachige RaBe-Redaktion über Brasilien, jedoch aus einer "interRadionalen" Perspektive: Mit einer neuen Sendungsmacherin im Gepäck (herzlich willkommen Julia Monte!) besuchen wir die brasilianische Community in Bern und zeigen, dass in Brasilien mehr als Fussball, Samba und Caipirinha steckt.
In der Diskussionsrunde erwarten wir Gäste aus der brasilianischen Gemeinschaft in Bern, wie den brasilianischen Botschafter Igor Kipman, den Journalisten Alexander Thoele von Swissinfo und die Erzieherin Elcidia Barbosa von der Grupo Atitude. Não percam essa mesa redonda!
InterRadional, Donnerstag 12. Juni, 18:30-20:00 Uhr (WH 8.7., 18:30-20:00 Uhr)