Subkutan
Über die Sendung

Subkutan: Kultur, die unter die Haut geht

Jeden Mittwoch um 11:30 beleuchten wir ein Thema aus Kultur, Gesellschaft und Alltag aus drei Perspektiven.

Infos zum Praktikum

Subkutan ist eine Wundertüte, lustvoll und eigenwillig. Und ein Ausbildungsformat, das in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp + klang den nebenberuflichen Einstieg in den Radiojournalismus ermöglicht. Hast du Lust, in die Radiowelt einzusteigen und deine Themen ganz Bern näher zu bringen?

Kontakt: subkutan@rabe.ch

Mit freundlicher Unterstützung von

Stiftung für Radio und Kultur Schweiz SRKS

Burgergemeinde Bern

Schweizer Syndikat Medienschaffender SSM

Links
Sendungsmachende
Nächste Sendungen
  • Mi, 25.9., 11:30 - 12:00
  • Mi, 25.9., 18:30 - 19:00
  • Mi, 2.10., 11:30 - 12:00
  • Mi, 2.10., 18:30 - 19:00
  • Mi, 9.10., 11:30 - 12:00
  • Mi, 9.10., 18:30 - 19:00
  • Mi, 16.10., 11:30 - 12:00
  • Mi, 16.10., 18:30 - 19:00
  • Mi, 23.10., 11:30 - 12:00
  • Mi, 23.10., 18:30 - 19:00
Sendungsportrait

Recht auf Homosexualität

Homosexualität im Mittelalter

Valentin Groebner, Geschichtsprofessor der Uni Luzern stöbert in den alten Schriften. Einen umgangssprachlichen Begriff der gleichgeschlechtlichen Liebe ist nicht überliefert. Genossen wurde sie aber damals schon gern und oft, wie das massive Engagement der Kirche gegen die "Sodomie" vermuten lässt.

Weiterführende Literatur
Beitrag hören

Mr. Gay Syria

Diesen Februar wurde der erste Mr. Gay Syria gewählt. An den Mr. Gay World Wahlen auf Malta konnte er Ende April nicht teilnehmen, weil ihm ein Schengen-Visum verwehrt wurde. Wer hinter der Organisation der ersten Mr. Gay Syria Wahlen steckt und was der Ansporn dafür war, weiss Nicola Mohler.

Link zur Bildstrecke

Beitrag hören

Homosexualität als Asylgrund

Er solle "seine Sexualität in Nigeria dezent ausleben", mit diesem Statement wurde das erste Asylgesuch von "O" in der Schweiz abgelehnt. 5 Jahre ist es her, noch heute kämpft "O" als Flüchtling aufgrund seiner sexuellen Orientierung um Asyl in der Schweiz. Ein Portrait von Tom Hänsel.

http://libertyforo.tumblr.com/
Beitrag hören