In der 25. Ausgabe des KultuRadar gibt Mich Meienberg, einer der Label-Papas von Everest Records, Auskunft über Les Digitals, das Festival für elektronische und experimentelle Musik im Botanischen Garten. Nadja Radi steht derweilen mit der Bohrmaschine in der Hand im Einsatz beim multidisziplinären UNA-Festival und Mirko Schwab mag nicht über die herrschende Situation im Musikzirkus jammern, sondern gründet lieber selber ein Label: Blaublau Records. Mit brandneuem Material des Future-Pop-Duos True und der Psychedelic-Post-Punk-Truppe I MADE YOU A TAPE.
Das kleine aber feine Open Air Les Digitals geht dieses Jahr bereits zum 6. Mal im Botanischen Garten über die Bühne. Mitorganisator Mich Meienberg spricht über Herkunft, Ausrichtung und Austragungsort des Festivals, über das Line Up und den Mangel an Frauen im Programm. Mit Klangmaterial von Dirty Purple Turtle, Stalker und inOblivion.
Das multidisziplinäre UNA-Festival geht dieses Jahr in die zweite Runde. Nach dem Eröffnungsrave wird fleissig abgerissen und aufgebaut, um die grosse Halle tauglich zu machen für die ganzen Ausstellungen und Konzerte, die bis am 27. August dort geboten werden. Mitten drin in der Baustelle: UNA-Mitorganisatorin Nadja Radi mit der Bohrmaschine in der Hand.
Er ist ein wahrer Tausendsassa, der 23-jährige Mirko Schwab, sitzt er doch bei nicht weniger als drei Bands am Schlagzeug, Textet und Blogged für die lokale Kulturszene, tut im ISC mit, hat ganz nebenbei mit einem Freund das Musiklabel Blaublau Records gegründet und das Band-Programm für den Freitagabend des UNA-Festivals zusammengestellt.