Schweizer Roma wollen als offizielle Minderheit anerkannt werden – und andere News im Podcast:
Roma in der Schweiz melden sich zu Wort
Schätzungsweise 80’000 Menschen in der Schweiz gehören zur Minderheit der Roma. Am 8. April ist der Internationale Tag der Roma. Am Donnerstag, 6. April 2017, rufen Roma und verschiedene Organisationen zu diversen Aktionen auf – unter anderem auch mit diesem Video:
Roma sind die grösste Minderheit in Europa. Rund 10 bis 12 Millionen Roma leben seit dem 14. Jahrhundert auf dem ganzen Kontinent. Die Medienberichterstattung ist oft sehr undifferenziert. Meistens wird über Roma in Armenvierteln in Osteuropa berichtet oder über fahrende Roma. Zur Minderheit der Roma gehören aber auch sehr viele Menschen, die in der lokalen Gesellschaft integriert sind und sich nicht als Roma „outen“. RaBe sprach mit Angela Mattli von der Gesellschaft für bedrohte Völker:
Es gibt und gab auch viele bekannte Persönlichkeiten, die Roma-Wurzeln haben – wie zum Beispiel die Hollywoodlegenden Charlie Chaplin und Yul Brynner, der portugiesische Fussballstar und Europameister Ricardo Quaresma sowie der Rolling Stones Gitarrist Ronnie Wood: