Im nächsten hörbar am Sonntag, den 23.4. um 21 Uhr spiele ich das Hörspiel Play Back von Florian Hohnhorst. 2014 gewann dieses Hörspiel die Auszeichnung „Bestes Klangbild“ beim Leipziger Hörspielsommer. In der Jurybegründung heißt es:
Dieses Hörstück setzt sich mit den Theorien, Mythen und Geschichten der Stimme und ihrer Aufzeichnung auseinander.
Als verwendete Mittel dienen fingierte Experteninterviews, Hörspielszenen, Nachrichtentexte und Briefe eines Ethnologen und dessen Aufzeichnungen von Südseestimmen und -gesängen um 1900. Auf klanglicher Ebene collagiert Hohnhorst gekonnt Stimmen, Geräusche und Atmosphären und lässt Inhalt und Form unausweichlich miteinander verschmelzen.
Das Klangbild ist nicht nur illustrierend sondern ein integraler Teil der Handlung. Das Rauschen von verschiedenen Aufzeichnungsmedien, vom Wachszylinder über das Radio zum Kassettenrekorder, zieht sich durch das gesamte Stück und macht so deren Bedeutung greifbar. Die Vielschichtigkeit der Erzählweise, das Collagenhafte und die Bedeutung des Klangs dieses anspruchsvollen Hörstückes fordern und belohnen den Hörer gleichermaßen.
Konzept, Regie & technische Realisation: Florian Hohnhorst
Mit: Hagen Oechel, Christoph Müller, Andreas Hoppe, Stephanie Krah, Susana Fernandes Genebra, Antonia Tittel
Florian Hohnhorst, geboren 1983. Studium der Kulturwissenschaften & ästhetischen Praxis in Hildesheim und Porto. Im Laufe des Studiums verschiedene Fieldrecording Projekte und Mitarbeit an Theater- und (Dokumentar-)Filmproduktionen. Regieassistent & Produktionsleiter für Gare du Nord – Bahnhof für Neue Musik (Basel), künstlerischer Assistent des Zwei-Mann-Orchester (Mauricio Kagel). Preis für das beste Klangbild beim Leipziger Hörspielsommer (2014) für „Play Back“.
florianhohnhorst.wordpress.com
Noch gut zu wissen:
Am 20. und 21. Mai leitet Florian Hohnhorst Hörspaziergänge durchs Länggassquartier an – vom Stadtrand bis ins Zentrum. StadtbewohnerInnen und Menschen, die neugierig hörend unterwegs sind, erkunden die Akustik des Quartiers und sind dabei eingeladen, als Gesprächspartner aktiv an einem Radiofeature mitzuwirken.
Weitere Informationen auf www.radioantenne.ch
„Länggasskläng“ findet im Rahmen von „Radio Antenne“ statt, einem Hauptstadtkulturprojekt der Stadt Bern von Musikfestival Bern in Kooperation mit Zuhören Schweiz, Kunst- und Kulturhaus visavis und Radio Bern RaBe.