Für Frauen und Mädchen, die Opfer von Genitalbeschneidung geworden sind, gibt es eine neue Plattform: mädchenbeschneidung.ch. Auch die Reitschule mobilisiert für die Proteste gegen die Mächtigen der Welt am G-20-Gipfel in Hamburg. Die Jazzsängerin Isabelle Ritter tauft am Sonntag gleich zwei neue Alben.
Reitschule I: Fragwürdiger Polizeieinsatz
Haben ReitschülerInnen einen Polizisten in der Reitschule eingesperrt? Das zumindest behauptet die Schlagzeile des BUND. Laut dem Bericht verfolgte ein Polizist einen Drogendealer ins Innere des Gebäudes. Jemand schloss die Tür. Die Polizei musste mit brachialer Gewalt ein Fenster des Konzertlokals Rössli einschlagen, um den Kollegen zu befreien. Die Türen aus der Reitschule raus sind alles Notausgänge und können – aus Brandschutzgründen – gar nicht von Innen verriegelt werden, erwidert die Reitschule in einer Stellungnahme. Hierzu gibt es auch ein Video:
Kritische Stimmen behautpen, dass die ganze Polizeiaktion etwas Publizität für ein seltsames Referendum schaffen sollte. Die SVP Sammelt im Moment nämlich Unterschriften gegen einen Baukredit der Stadt Bern für die Schaffung von Behinderten-WCs und mehr baulicher Sicherheit in der Grossen Halle der Reitschule. Die Tatsache, dass die SVP (wahrscheinlich mit einem enormen finanziellen Aufwand) Referendumsbögen in private Haushalte liefert, lässt darauf schliessen, dass das Referendum sehr harzig verläuft. Bis jetzt konnte keine politischer Angriff auf die Berner Reitschule an der Urne eine Mehrheit gewinnen.
Reitschule II: G-20-Protest-Solidarität
Während sich Putin, Trump, Erdogan, Jinping, May und Co. in Hamburg treffen, schliesst die Reitschule ihre Tore. Sie will Menschen ermutigen, an den Protesten gegen den G-20-Gipfel teilzunehmen. Lohnt es sich wirklich deshalb nach Hamburg zu reisen? Ja, meint der langjährige Aktivist der gloablisierungskritischen Bewegung und Reitschule-Druckerei-Betreiber David Böhner:
Im Tojo der Reitschule findet an Auffahrt ein Solidaritätsfest statt.
Beschneidung von Mädchen und Frauen
Noch immer werden Frauen und Mädchen Opfer von Genitalbeschneidung. Jetzt hat die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes eine Plattform und ein Netzwerk für Betroffene geschaffen, wo sie Hilfe erhalten können: mädchenbeschneidung.ch
Isabelle Ritter tauft zwei Alben
Jazzsängerin Isabelle Ritter spricht über ihre zwei neuen Alben von Elisa Day und Little Wings, die sie beide am Sonntag bei bee-flat im Progr tauft.
Ein Lied für James Bond
James Bond ist nicht tot, aber der Mann, der ihm am meisten verkörpert hatte: Roger Moore ist gestern 89-jährig gestorben. Ihm widmet das Info ein Lied: