Zu laut, zu schnell, zu viel. Hochsensible Menschen nehmen Sinneseindrücke verstärkt wahr, was ihr Nervensystem zweitweise überfordert. Laut Schätzungen sind 20% der Menschen betroffen. Wir knüpfen uns das Phänomen vor.
ganze Sendung
Gehirn als Verstärker
Es ist eine noch junge Wissenschaft rund um das Phänomen Hochsensibilität. Der Neuropsychologe Peter Brugger vom Unispital Zürich weiss, dass die verstärkte Wahrnehmung von Sinneseindrücken nicht im Sinnesorgan selbst, sondern im Gehirn stattfindet. Deshalb plädiert er für den Begriff «Zentrale Hypersensitivität». Ein Beitrag von Monika Hofmann.
Übelkeit bei lauten Geräuschen
Hochsensibilität – seit vier Jahren hat das ‚sich anders fühlen’ von Adela Jordan einen Namen. Nun kann sie sich ihre Auszeiten bewusster nehmen, wo sie weiss, dass ihr Nervensystem schnell sehr stark gefordert ist von Eindrücken. Ein Beitrag von Tobias Drilling.
Eins nach dem anderen
Mitmenschen und die Umgebung können für Hochsensible manchmal schlicht eine Überforderung sein. Ein Coaching kann helfen, die eigene Wahrnehmung besser kennen zu lernen. Wie ein solches Coaching abläuft, erzählt Manuela Mühlemann unserem Redaktor Ralph Natter.