Letzten Freitag zog es die Käufer*innen massenweise in die Läden. Black Friday – ein Tag des Konsums. Doch wer profitiert überhaupt von solchen Aktionen und Rabatten? Sind es die Konsument*innen die Geld sparen, oder doch die Geschäfte? Subkutan findet heraus wie Aktionen entstehen und wem sie eigentlich nützen.
-ganze Sendung-
Rabatte wecken unseren Jagdinstinkt!
Aktionen und Rabatte führen oft dazu, dass Konsument*innen etwas kauft, was sie ursprünglich gar nicht wollten. Es scheint, als ob Aktionen und Rabatte beim Menschen einen Jagdinstinkt nach dem günstigsten Produkt wecken. Unser Redaktor Fabio Di Nardo wollte von Dorothea Schaffner, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, wissen, wieso Aktionen so erfolgreich sind.
Wie bei Migros, so bei Coop?
Wir wollten uns genauer über die Aktionen von Migros und Coop informieren. Doch das stellte sich als schwieriger heraus als zuerst gedacht: Denn sowohl Migros wie auch Coop wollen über ihre Aktionen keine Auskunft geben. Darum hat sich unser Redaktor Ralph Natter aufgemacht, um die Aktionen dieser beiden etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Sind die Aktionen von Coop und Migros identisch? Er hat`s geprüft.
Neues rein, Altes raus?
Sales bringen nicht nur die Ladenhüter endlich unter Menschen. Nein, es werden auch extra Kollektionen für den Sale entworfen. Wieso sich das rentiert erzählt Elisabeth Schenk von Public Eye im Interview. Redaktor Tobias Drilling versucht dahinter zu blicken, wie die Logik der Fast Fashion genau funktioniert und was Sales zu eben dieser beitragen.
Hier geht’s zur aktuellen Kampagne gegen Armutslöhne bei H&M.