Mit Fake-Werbung zu mehr Ingenieurinnen
„Der neue Service, bei dem Mädels für Geld den Jungs die Mathe-Aufgaben lösen.“ Damit warb die angeblich neue Firma mathdealer.ch mit Plakat-Werbung auch im Bahnhof Bern. Wir haben gestern im RaBe-Info darüber berichtet.
mathdealer.ch wirbt damit, Mädchen könnten pro Stunde 8 Franken verdienen, wenn sie den Jungs die Mathe-Aufgaben lösen. Die Jungs wiederum könnten sich für wenig Geld mehr Freizeit kaufen.
In den Sozialen Medien vor allem in der Romandie löste diese sexistische Werbe-Kampagne viel Stirnrunzeln und breite Empörung aus.
Jetzt ist klar: Hinter mathdealer.ch steckt keine neue Firma. Aber auch keine Kampagne zum internationalen Frauenkampftag, sondern die Vereinigung beratender Ingenieurunternehmungen USIC, so deren Leiterin Kommunikation, Lea Kusano
Die Werbe-Kampagne der USIC läuft weiter bis zum Tag der IngenieurInnen am 15. März.