Über die Sendung

RaBe produziert regelmässig Spezialsendungen – darunter Live-Übertragungen von besonderen Veranstaltungen. Ausserdem strahlt RaBe immer wieder Sendungen aus, welche von Partner-Radios oder externen Sendungsmachenden produziert wurden.

Nächste Sendungen
  • Sa, 20.4., 20:00 - 0:30
  • Sa, 27.4., 20:00 - 0:00

…u när??? – Young Reporters on Air

„…u när?“ ist der Titel unserer Sendung. Wir sind drei Jugendliche aus Bern und Umgebung, alle 15 Jahre alt und trotzdem alle unterschiedlich. Doch eines haben wir gemeinsam: wir interessieren uns für Journalismus. Durch das Projekt „Wir reden mit!“ von Plan International Schweiz haben wir – zusammen mit anderen Young Reporters – die Chance bekommen, einen Medienbeitrag zum Thema „Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz“ zu gestalten. Wir machen dies in Form einer Radiosendung. „…u när?“ steht für die vielen Fragen, die entstehen. U när? Was geschieht, wenn man 18 Jahre alt wird? U när? Was macht man nach der Schule? U när? Ist man auf einmal erwachsen? Mit diesen Themen und Fragen setzen wir uns auseinander und wollen den Zuhörer*innen tiefere Einblicke in die Gedanken und Sorgen unserer und vergangener Generationen ermöglichen.

Die Sendung wurde live am 29. Juni, von 13-14 Uhr ausgestrahlt. Hier kannst du sie nachhören:

Eine Sendung von Aneschka Berchtold, Kilian Braig und Nerea Spori

 

 

 

 

Die Inhalte:

– Gesprächsrunde über politisches Engagement bei Jugendlichen mit Louise Siegenthaler (Milchjugend), Nina Anliker (Klimastreik) und Yael Bloch (Kinderlobby Schweiz).

 

 

 

 

 

 

– Ein Gespräch über das Stimmalter ab 0 Jahren mit Thomas Handschin.

 

 

 

 

 

 

 

In der Sendung hört ihr nur einen Ausschnitt aus dem Interview mit Thomas Handschin. Das ganze Gespräch kann hier nachgehört werden:

 

– Berufsbildung

Interessante Links zum Thema:

Berufsbildungsradio

Berufsberatung

Berufskunde

Berufsberatungs- und Informationszentrum (BIZ)

 

Eine Sendung in Zusammenarbeit mit Plan International Schweiz

 

 

 

Mehr Informationen zum Partizipations-Projekt „Young Reporters“ gibts hier.