Heteronormativ war gestern, die Zukunft ist queer – so das Motto, das sich die Queer Underground Movement QUM auf die Regenbogenfahne geschrieben hat. Hinter QUM steckt eine Gruppe aus acht befreundeten DJs aus Bern und Zürich, die fortan den Dancefloor als Kollektiv bespielen wollen.
Selbst in der doch eigentlich toleranten Technoszene gebe es nachwievor Clubs und Orte, wo Machogehabe herrsche, sagt QUM-Mitglied DJ Clausette. Menschen, welche nicht der Konformität entsprächen, fühlten sich hier unwohl oder müssten gar mit Belästigungen rechnen. Ein Teil des QUM-Kollektivs sei stark mit dem Frauenraum der Reitschule verbandelt, wo ein sehr offenes und tolerantes Miteinander gelebt werde. «Diese Botschaft möchten wir mit unserem Kollektiv auch auf andere Dancefloors hinaustragen und weiterverbreiten».
DJs Clausette und Andream im Interview mit Rabe:
Queer Underground Movement, Taufe: FR. 04.10.19, Turnhalle und Lehrerzimmer 22 – 5 Uhr mit dem QUM-Kollektiv Discoknabe, Digital Animal, auf Dauerwelle, Audiophil, moude-e, Clausette, Nina Wach, Andream