Die Semesterpräsentationen „à suivre“ des HKB-Studiengangs Sound Arts sind seit Jahren eine feste Grösse in der Berner Konzertlandschaft. Normalerweise werden im Rahmen von Semesterarbeiten und Bachelor-Abschlussprojekten bis in den letzten Winkel des Hauses an der Papiermühlestrasse 13d interaktive Soundinstallationen, Videovertonungen, Performances etc. gezeigt. Und in zwei Konzerten gibt es ein breites Spektrum an mehrkanaliger elektronischer Musik, Stücke für Instrumente mit Live-Elektronik, Improvisationen mit selbstgebauten Controllern oder experimentelle Clubmusik.
All das kann in diesem Sommer leider nicht gezeigt werden. Trotzdem fanden die Konzerte, Installationen und Performances statt – nur eben in einer anderen Form.
Zusammen mit dem Berner Kulturradio RaBe wurden die konzertanten Semesterarbeiten und Examenswerke am Freitag, 29. Mai von 20 – 22 Uhr in einem recht ungewöhnlichen à suivre-Mix im Radio präsentiert. Diesmal zusätzlich angereichert mit Statements der Komponistinnen und Komponisten und Interviews zu den gespielten Werken.
Die zweistündige Sendung zum Nachhören:
Mediale Experimente gehören zur Ausbildung in Sound Arts an der HKB und so freuten sich die Studierenden auf ein aussergewöhnliches à suivre #37 am Radio und im Livestream.
Die übrigen Semester- und Examensprojekte wurden am 29. und 30. Mai ebenfalls online präsentiert. In Form von Videodokumentationen und Live-Streams wurden Klanginstallationen, Performances und Videoperformances gezeigt. Details dazu gibt es über die Homepage hkb-soundarts.ch.