Seit September 2018 arbeitet Grafiker Adrian Zahn in einem schmucken Atelier an der Postgasse in der Berner Altstadt. Weil sich sein Atelier auch prima als Ausstellungsraum eigne, habe er sich kurzerhand entschlossen, dort nicht nur zu arbeiten, sondern auch Kunstschaffenden eine Plattform zu bieten, welche sonst vielleicht nicht unbedingt eine bekämen, sagt Zahn. So wurde die Galerie Zet2 ins Leben gerufen.
Derzeit sind dort Illustrationen des Berner Grafikers Leo Matkovic (Efentwell) ausgestellt. Die insgesamt neun Porträts zeigen Männer, die Matkovic in irgendeiner Form persönlich oder professionell beeinflusst haben. «Meine ganz persönlichen VIPs», sagt Matkovic. Entsprechend trägt die Serie denn auch den Titel VIP4ME.
Da wären zum Beispiel Robert Smith, der Frontmann der New-Wave-Überväter The Cure oder Robert Del Naja, Kreativkopf der Englischen Trip-Hop-Formation Massive Attack. Nebst Musikern finden sich auch Komiker Bill Hicks und Literaten wie Georg Orwell, Franz Kafka und Charles Bukowski in den Reihen der Porträtierten.
Als Vorlage für die Illustrationen dienten Matkovic Fotos. Allerdings hätten die Linien beim digitalen Zeichnen ein Eigenleben entwickelt, sagt er. Somit sind nicht fotorealistische Abbildungen entstanden, sondern Bilder, die auch das Wesen der Porträtierten miterfassen. In einem letzten Schritt hat Rober Butler die Illustrationen im Siebdruckverfahren zu Papier gebracht, womit ein schöner Brückenschlag von digital zu analog gelang.
Nebst drei Engländern, einem Tschechen und drei US-Amerikanern, hat Matkovic in VIP4ME auch zwei Berner Kunstschaffenden die Ehre erwiesen: Philipp Thöni, seines Zeichens Grafiker und Frontmann bei Unhold, der Metal-Kombo, bei der Matkovic selber eine Zeitlang mittat, sowie Basil Anliker, ebenfalls Grafiker und aber vor allem als Musiker Baze bekannt. Diese beiden Porträts stellten für ihn denn auch gleich den Auftakt zu seiner nächsten Serie dar, sagt Matkovic: VIP4ME Bern Edition. «In dieser Stadt gibt es so viele spannende, kreative Leute, denen man unbedingt ebenfalls eine Hommage erweisen muss.»
VIP4ME, Galerie Zet2, Postgasse 46, Bern, bis 12.6. immer MI – FR 14 – 18 Uhr und SA 6. Juni 11 – 16 Uhr
Leo Matkovic im Interview mit RaBe:
https://www.facebook.com/1518750069/videos/10222399880375361/