„Manipulative und verwirrende Pseudo-Argumente. Inhaltsfreie Propaganda.“ – Marko Kovic findet in seiner Analyse der Nein-Kampagne zur Konzernverantwortungsinitiative (KoVI) klare Worte. Marko Kovic ist Politik- und Kommunikationswissenschafter und Mitinitiator des medienkritischen Podcasts Das Monokel, welcher der Berichterstattung rund um die KoVI bereits im November eine Folge widmete. Wir nehmen die Vorwürfe unter die Lupe, besprechen konkrete Beispiele und wagen uns vor zur Frage: Wie abhängig sind die Schweizer Medien?
In der Sendung besprochene und erwähnte Artikel:
- „Das ist eine sehr koloniale Sichtweise“ – Blick, 7.11.2020
- „Bei der Konzernverantwortungsinitiative drehen gerade alle durch“ – Tagesanzeiger, 13.11.2020
- Über Falschinformationen von Karin Keller-Sutter: „Die lügende Bundesrätin“ – WOZ, 26.11.2020
- Über die ökonomische Verstrickung von Tamedia und dem Nein-Lager: „Lesen Sie auch unseren Faktencheck dazu“ – Republik, 29.01.2020