Über die Sendung

Das Monatsprogramm von RaBe – erscheint jeweils gedruckt und elektronisch als PDF.

Links
Sendungsmachende

StattRadio Oktober 2021

In dieser Ausgabe:

Widerstand. Widerspenstig. Wieder und immer wieder. Unwiderstehlich. Wenn so ein Klang dem Radio entweicht, direkt in dein Ohr. Sich einwickelt in Gedankengänge, Lust zu tanzen aufwirbelt, Neugierde hervorkitzelt, Spannung zuspitzt. Unwiderstehlich. Schon sind wir ganz Ohr und ganz ganz. Es packt uns, zieht uns an der Seele, bewegt uns, katapultiert uns. Oft ins Innere und ohne, dass sonst jemand was davon mitbekommen hätte. Oft aber auch wild zappelnd, aufgescheucht notierend, glücklich wippend, jauchzend, kichernd ertappt. Magie des Radios. Wieder und immer wieder schafft es das. Dieses resistente Medium. Widerspenstig, widerständisch. Gegen die Zeit, gegen die Unterdrückung, gegen das Diktat. Oder vielleicht gar nicht so gegen, sondern eher für, fürs farbenfrohe Klang- und Gedankenspriessen, fürs akzentvolle Träumestreuen, für den freien Raum der Stimme, für die Selbstermächtigung, fürs Überwinden und Verbinden. Es begleitet, auch durch das Herbstblätterrascheln mit überzeugtem Rap, lebendigem Jazz und locxs“ in Aktion… wider die Einsamkeit!
Jazmin Vazquez

Aktuell

Verbunden sein in der Kultur

Wir haben sie alle erlebt: Die Isolierung, Vereinzelung und Einsamkeit während desLockdowns. Im Kontrast zu diesen Erfahrungen stellt die Veranstaltungsreihe „Kultur imViktoria“ ihr aktuelles Programm unter das Leitwort VERBUNDENHEIT.

Gefühle wie Sehnsucht, Freude, Wärme und Glück sollen erlebbar werden, nicht nur durch das Zusammenspiel von Musiker*innen, sondern auch durch die Verbindung von unterschiedlichen Musikstilen und anderen Kunstsparten. Trotz Zertifikatspflicht, Abstand zwischen den Sitzen und freiwilligem Maskengebrauch möchte „Kultur im Viktoria“ dazu beitragen, dass sich Menschen jeglichen Alters beim gemeinsamen kulturellen Erleben begegnen können. So entstehen bei den beliebten Apéros im Anschluss an die Veranstaltungen anregende generationenübergreifende Gespräche.

Das Kulturangebot im Alterszentrum Viktoria wird gestaltet in Zusammenarbeit mit KULT, der Studierendenagentur der Hochschule der Künste Bern HKB. Diese Partnerschaft ist für beide Seiten ein grosser Gewinn: Einerseits bietet sich für das Alterszentrum der Kontakt zu künstlerisch exzellentem Nachwuchs der HKB, welche eine Schatzkiste an Angeboten bietet. Andererseits bietet das Zentrum den Studierenden eine Bühne, auf der sie für ein sehr kulturaffines Publikum im professionellen Rahmen Programme entwickeln können.

An der HKB fanden jene vier Talente während des Jazz-Studiums zusammen, die am 19. Oktober bei „Kultur im Viktoria“ zu erleben sind und die live auf RaBe übertragen werden. Seit vier Jahren spielen die Musiker*innen, die wohlgemerkt auch freundschaftlich verbunden sind, als „Canned Swing“ an vielseitigen Anlässen in der ganzen Schweiz. Bekannt dafür, dass sie Gemeinschaft und Musikalität im Fokus hat, ist die Band ein Garant für geistreiche und humorvolle Jazzmusik, die das Publikum unmittelbar abholt. Im Programm „Vom Mondschimmer bis Sonnenaufgang“ präsentieren sie ihr neues Repertoire, das gekonnt die Swing-Tradition mit der Moderne verbindet.

Kultur im Viktoria, 19. Oktober 2021, 18:30-20 Uhr
Claudia Kühne & Magdalena Nadolska

Die neuen RaBe-Praktikant*innen

Ende August haben neun Menschen ihr Praktikum begonnen: Bei Subkutan, RaBe-Info und bei Botz3000. Das läuft zur Zeit in ihren Kopfhörern und sie offenbaren ihre Lieblingsstimmen.

Bastian Zuberbühler (Subkutan)
In den Kopfhörern: 10-wochen Planungsgespräche der SBB
Lieblingsstimme: Paolo Nutini.

Stella Bollinger (Subkutan)
In den Kopfhörern: Men I trust
Lieblingsstimme: Guido Berger

Nina Anliker (Subkutan)
In den Kopfhörern: die haarsträubenden Fälle des Phillipp Maloney
Lieblingsstimme: Pablo Charlemoine

Carole Güggi, (RaBe-Info)
In den Kopfhörern: Waitn› on ya (Genesis Owusu)
Lieblingsstimme: Christoph Hackenberg

Trixie Matseraka (Botz3000)
In den Kopfhörern: Maimbê Dandá (Daniela Mercury)
Lieblingsstimme: Mein Hund

Marina Barbagallo (Botz3000)
In den Kopfhörern: Imagine Dragons (Giants)
Lieblingsstimme: Marco Biberstein von Canal 3

Chrigi Glanzmann (Botz3000)
In den Kopfhörern: Bilderbuch (Nahuel Huapi)
Lieblingsstimme: Rufus Beck

Tobias Kunz (Botz3000)
In den Kopfhörern: Pressure to party (Julia Jacklin)
Lieblingsstimme: Phoebe Bridgers

Likka Leuthardt (Subkutan)
In den Kopfhörern: Nightfall (Black Lilys)
Lieblingsstimme: keine

Hörmal

Truth to Power

Obwohl als musikalische und sprachliche Ausdrucksform der Schwarzen Community in den USA gegründet, ist Rapmusik heute ein globales Phänomen. Ausserhalb der kommerzialisierten und oberflächlichen Verehrung von Materialismus, Gewalt und Maskulinität finden wir eine Bandbreite an Themen und Haltungen, die auf zentrale soziale und politische Konflikte in der Welt deuten. In diesem Podcast erkunden wir die Macht der Rapmusik als Widerstand von unterdrückten und marginalisierten Gruppen in verschiedenen Kontexten. Jede Folge lädt ein*e Interviewpartner*in zum Gespräch über Rap ein. Wir reden mit Rapper*innen, Produzent*innen, Journalist*innen, Forscher*innen und Musikkonsument*innen aus verschiedenen Ländern und hören ihre Playliste. Die Reise führt uns von den afro-amerikanischen Ghettos in den USA in alle möglichen Richtungen: Grossbritannien, Frankreich, Spanien, Angola, Ghana, Brasilien, Chile, den arabischsprachigen Raum, die Arktis. 

Alle Folgen auf Englisch. Moderatorin: Ana Sobral. Produzent: Andrin Albrecht.
Ana Sobral

Aufgehorcht

Bärner Schlagerwelt Party
Am 2. Oktober gibt’s die 6. Bärner Schlagerwelt Party live aus Frutigen. Mit dabei sind das Duo Alpenrot, Nancy Su, Peter Schmid & Andrea, Nicole Wind und viele
Samstag 2. Oktober, 19-23 Uhr
Tag der psychischen Gesundheit
Auch in diesem Jahr gibt’s zum Tag der psychischen Gesundheit am 10.10. wieder eine Spezialsendung von Radio loco-motivo. Mehr Infos dazu unter NEWS.
Sonntag 10. Oktober, 16-18 Uhr
Festivalradio ZTS
„Radio ZTS“, das sind Abdi, Bruno, Hoda, Javid, Morsli und Satchmo. Ihren Weg in die Schweiz haben sie aus/über Äthiopien, Afghanistan, Australien, Irak, Irland,Kroatien, Somalia und Tunesien gefunden. Die Jugendlichen fanden sich im Radioworkshop der Radioschule klipp+klang im Rahmen des Zürcher Theaterspektakels. Für ihre erste Sendung, die am 20. August produziert wurde, interviewten sie unter anderem Mitglieder des Mapa Teatro aus Kolumbien.
Mittwoch 13. Oktober, 17-18 Uhr
Kultur im Viktoria
Am 19. Oktober sind wir wieder zu Gast im Alterszentrum Viktoria. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur im Viktoria“ gibt es da erfrischenden Live-Jazz von der jungen Formation „Canned Swing“. Mehr Infos findet ihr unter AKTUELL. Dienstag 19. Oktober, 18:30-20 Uhr
Festivalradio Almas
Am 28./29. August hat Festival Radio Almas live vom Zürcher Theater Spektakel gesendet. Die Frauenredaktion besteht aus Mahtab, BlancaMaria, Cheija, Zahida und Kenia – fünf Journalistinnen aus Iran, Mexico, Westsahara, Irak und Kuba. Alle Beiträge und Interviews wurden am Tag der Sendungen auf dem Festivalgelände produziert. Dies ist ihre erste gemeinsame Sendung. Mehr Informationen über empowerment@klippklang.ch
Mittwoch 20. Oktober, 17-18 Uhr
Happy Radio
Die aktuelle Kursgruppe von Happy Radio Bern hat voller Lust eine neue Sendung gestaltet.Um ausgiebig Studioluft zu schnuppern waren die Radiobegeisterten am 24. September bei uns zu Gast. Happy Radio-Kurse werden in Bern von der Volkshochschule Plus in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und RaBe angeboten. Mehr Sendungen und Infos: happyradio.ch
Mittwoch 27. Oktober, 17-18 Uhr
fairunterwegs am Fernweh Festival
Die NGO „fairunterwegs“ engagiert sich für einen umfassend nachhaltigen
Tourismus. Am Fernweh Festival (29. und 30. Oktober) in der Markthalle sind sie mit einem eigenen Stand vor Ort. Wir übertragen am 30. Oktober ihren Talk zum Thema: „Müssen wir reisen, um unseren kaputten Alltag zu reparieren?“.
Samstag 30. Oktober, 17-19 Uhr

 

Anders

Mit „Deep Dive“ gibt’s ab Oktober eine neue Rock-Sendung am Donnerstagabend. In der Sendung erwarten euch Interviews mit lokalen Bands, Album-Klassiker werden vorgestellt und dazu gibt’s viel gute Musik. Donnerstag 20-22 Uhr, alle 2 Wochen

Nach 13 Jahren ist leider Schluss mit der „Beat Box“. Mario ist mit Anderem zu sehr ausgelastet und kann seine Sendung nicht mehr weiterführen. Er hat aber versprochen, dass er nach seiner Pensionierung zurück kommt… vielleicht.

BernTeens
Wegen Schule, Ausbildung und anderen Verpflichtungen musste für die „BernTeens“ ein neuer Sendeplatz gefunden werden. Neu gibt’s die Jugendsendung am Dienstagabend.Dienstag 20-21 Uhr, alle 4 Wochen

News

Gisela Feuz sagt RaBe Adieu…

Liebes RaBe,

Vor 14 Jahren trat ich zum ersten Mal durch deine Türen. Ich übernahm damals eine Morgenshow ohne auch nur die geringste Ahnung von irgendetwas zu haben. Ok. Vielleicht ein bisschen von Musik. Ganz bestimmt aber nicht von Studiotechnik. Die Jahre sind im Nu verflogen, langweilig war es nie mit dir. Ach, was haben wir im Sommer geschwitzt und im Winter gefroren, weil es durch alle Ritzen zieht in deiner Lotterhütte. Ach, was haben wir uns über die technische Infrastruktur aus dem 17. Jahrhundert geärgert. Und aber vor allem: Ach, was haben wir gelacht!
Danke Tinu, Fels in der Brandung, manchmal auch die Brandung selber, für Herzblut, Draufgängertum und Humor. Finger im … Du weisst schon. Danke Kä für Hundebildi, Seele, offene Ohren und eine Freundschaft, die hoffentlich bis ins Altersheim andauern möge. Danke Wilma für deine bewundernswerte journalistische Hartnäckigkeit, Genauigkeit und Aufrichtigkeit, von der ich so viel habe lernen können. Danke Magda für deinen Verve, dein Organisationstalent und den Wodka. Danke Itinu, Mann wie ein Erdbeben, für deine Nerven, Hilfsbereitschaft und dein sonniges Gemüt. Danke Speedy für den immer wieder herzlichen Empfang am Freitagmorgen. Danke Salim, Sämu, Sanchez, Roger, Panos, Tom, Michu (das hat deine Frau letzte Nacht auch gesagt), Ruedi, Stéphanie, Miriam, Beni (Kä und ich sind immer noch scharf auf dein Chäschtli im Lorrainebad), Urs, Nädle, Noëlle, Melissa, alle Sendungsmenschen und alle anderen, die ich vergessen habe.
Für mich ist nun die Zeit gekommen, aus dem RaBe-Horst auszufliegen. Ich tu es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich freu mich auf meine neue Arbeit bei der grossen Schwester SRF. Gleichzeitig lass ich nicht einfach nur eine Arbeitsstelle zurück, sondern ein zweites Zuhause und eine Lebensschule. Danke, liebes RaBe, durfte ich Musik über den Sender abfeuern, für welche jede Formatradio-Musikredaktorin gelyncht worden wäre. Danke, dass du mir das Radiohandwerk beigebracht hast und ich so zur journalistischen Allrounderin werden konnte. Danke durfte ich experimentieren und mich austoben. Danke, dass du mich gelehrt hast, dass Menschlichkeit wichtiger ist als Perfektion.
Bitte bleib wild, rebellisch, sperrig, kantig, bunt, sozial und unkonventionell, liebes RaBe! Ich werde dich stets in meinem Herzen mittragen.
Amore totale,
Deine Giselle
PS: Mehr Pfeffi im Desinfektionsspray braucht die Welt!

 

Hüür zum 10.10.

Hüür, also heuer/dieses Jahr, senden die Redaktionen von Radio loco-motivo beider Basel, Bern und Solothurn am internationalen Tag der psychischen Gesundheit zwei Stunden live aus dem RaBe-Studio. Im Zentrum der Sendung stehen die diesjährigen „Aktionstage Psychische Gesundheit“ in allen drei Regionen.Für die Sendungsmacher*innen von Radio loco-motivo hat die gemeinsame Sondersendung zum 10.10. schon Tradition: Das jährliche Treffen bietet Möglichkeiten zum persönlichen Austausch, und die immer stärkende Zusammenarbeit gibt neue Impulse.

In ihren Sendungen berichten die einzelnen loco-Redaktionen auf RaBe, Radio X (Basel) und Radiologisch (Solothurn) jeden Monat über Aspekte der psychischen Gesundheit und eine Vielfalt von kulturellen und gesellschaftlichen Themen. Für die erfahrensten Sendungsmacher*innen von Radio loco-motivo bei RaBe ist das 

Radiomachen seit 10 Jahren Teil ihres Lebens. Mehr auf radiolocomotivo.ch

Radio loco-motivo zum Tag der psychischen Gesundheit, 10.10. – 16-18 Uhr
Liselotte Tännler

Das ganze StattRadio als pdf oder das aktuelle Programm anschauen