«Unity in diversity» hiess unser Motto zum 25. Geburtstag. Und es ist nicht nur eine Floskel: Im RaBe setzen wir uns immer wieder aktiv gegen jegliche Formen der Diskriminierung ein und erheben die Stimme gegen Rassismus. Einen speziellen Fokus darauf setzen wir seit über zehn Jahren während der Aktionswoche gegen Rassismus der Stadt Bern.
So hört ihr vom 19. bis 25. März die Spezialsendereihe «Radio Aktionswoche». Wir berichten über Veranstaltungen, senden Vorschauen, empfangen Live-Gäste und informieren mit rassismuskritischen Hintergrundbeiträgen. Dazu gibt es eine gute Portion Musik aus aller Welt.
Nebst den stündigen Sendungen gibt es auch im Klangbecken kurze Spots, die auf die Aktionswoche hinweisen – es sind berührende Statements von BIPoC, die von Rassismus betroffen sind und kritische Stimmen zu weissen Privilegien.
Sowieso könnt ihr euch die Aktionswoche gegen Rassismus fett in den Agenden anstreichen, da ein äusserst vielseitiges Programm zustande gekommen ist: Es gibt Workshops für Kinder, ein Festival der Kulturen, eine Spurensuche nach kolonialen Verflechtungen der Schweiz, Workshops zu weisser Vorherrschaft in LGBT+ Organisationen oder zur «Unconscious Bias im Schulalltag», die Tanzperformance «Ausgestellt», sowie Podien, Diskussionen, Filmabende und Human Libraries!
Der Themenschwerpunkt liegt beim strukturellen Rassismus, so kommen auch Inhalte über sprachliche Integration, die Repräsentation in den Medien und Rassismus in der Gesundheitsversorgung oder in der Schule vor.
Das ganze Programm der Aktionswoche (19. bis 26. März) findest du unter berngegenrassismus.ch
«Radio Aktionswoche»
Samstag, 19. März und Montag, 21. März bis Freitag, 25. März, 13 – 14 Uhr
Sonntag, 20. März, 12 bis 13 Uhr