«kicks!» ist ein mehrteiliges Projekt zur Förderung darstellender Künstler*innen für junges Publikum. Es startete 2020 mit der Ausschreibung eines nationalen Wettbewerbs und endet dieses Jahr mit den Aufführungen der ausgewählten Stücke in der ganzen Schweiz. Gesucht wurde nach Tanz- und Theaterstücken für junge Menschen. Diese Stücke sollen im deutschen, französischen wie auch italienischen Sprachraum funktionieren. Ziel des Projekts ist die Vernetzung über die Sprachgrenzen hinaus von professionellen Tanz- und Theaterschaffenden mit Interesse an Bühnenproduktionen für junges Publikum.
Das Schlachthaus Theater hat 2016 das Festival «kicks!» ins Leben gerufen und alleine veranstaltet. Für die zweite Ausgabe integriert das Schlachthaus gemeinsam mit der Dampfzentrale Bern neben dem Theater auch den Tanz für junges Publikum. Zudem erweitert es den Sprach- und Regionshorizont dank der Partnerschaft mit vier Theater- und Tanzhäusern (LAC Lugano, Théâtre St. Gervais Genf und Tanzhaus Zürich). Das diesjährige Festival findet vom 19. bis 23. Mai 2022 in Bern statt.
Unter den über 60 eingereichten Projekten wählte die internationale Fachjury Ende 2020 fünf Gewinner*innen aus. Eines der Stücke heisst «grr knrsch ha!» und wurde von der eigens für diese Eingabe gegründeten Compagnie «Zisch» erarbeitet. Monika Hofmann wollte von der Szenographin und Initiantin Franca Manz wissen, was und wie man erzählt, wenn die Sprache wegfällt und das Publikum sehr jung ist.
Das Festival startet am Donnerstag, 19. Mai 2022, mit Schulvorstellungen um 14 Uhr. Weitere Informationen sind auf den Websites der Häuser Schlachthaus Theater Bern und Dampfzentrale Bern zu finden.