Die Medienwelt erlebt seit Jahren einen enormen Wandel: die Kommerzialisierung und Orientierung am Massenpublikum schreitet voran, das Feuilleton wich einem Clickbait-Storytelling, Werbegelder fliessen verstärkt zu den internationalen Internetplattformen ab und wegen Sparmassnahmen werden Redaktionen geschrumpft oder fusioniert. Die Informationsflut in den digitalen Weiten ist endlos, die Orientierung wird immer schwieriger.
In Bern gibt es nebst RaBe oder der Hauptstadt einen weiteren wichtigen Player, der Gegentrends setzt: Journal B ist das erste Online-Magazin der Stadt Bern. Seit zehn Jahren pflegt es eine einordnende Berichterstattung, erzählt Geschichten, die neue Blickwinkel auf das alltägliche Geschehen eröffnen, und lässt Protagonist:innen zu Wort kommen, die im hektischen Medienalltag oft vergessen gehen.
Nun wird am 16. und 17. September im Wartsaal der 10. Geburtstag von Journal B gefeiert! Es gibt Poetry Slam, eine Living Library, eine Podiumsdiskussion zum Service public auf Online-Plattformen und Konzerte von Noti Wümié und Colbri, die RaBe am Samstag Abend live überträgt.
Alle Infos zu den Feierlichkeiten vor Ort gibts hier.
Live auf RaBe am Samstag 17. September, 20 bis 23 Uhr