Noch immer werden Zigarettenkippen achtlos weggeschnippt. Zahlen für die Schweiz gäbe es zwar keine, weltweit würden jedes Jahr jedoch rund 4.5 Billionen Zigistummel achtlos weggeworfen, zitiert die Organisation stop2drop eine Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO. Das sind 600 Stummel für jeden Menschen auf dieser Welt.
Die Stummel enthalten über 7’000 Giftstoffe – darunter insbesondere Schwermetalle und Nikotin. Leicht gelangen sie in unseren Wasserkreislauf und vergiften unsere Umwelt. Und auch die finanziellen Folgen sind unerfreulich: 52 Millionen Franken gibt die Schweiz für die Beseitigung von Zigarettenstummeln pro Jahr aus.
Die Organisation «stop2drop» will die Schweizer Bevölkerung dazu motivieren, die Kippen richtig zu entsorgen. Unter anderem mit einer Sammelaktion, diese läuft noch bis nächsten Dienstag. «Wenn sie aus dem Haus gehen, achten sie sich mal, wo sie überall Zigarettenstummel sehen, es ist unglaublich wie viele in der Schweiz herumliegen», sagt Geschäftsleiter von stop2drop, Markus Dick.