Denjenigen das Wort geben, die sonst wenig Gehör finden.
Anwaltschaftlicher Journalismus, aber keine Propaganda.
Die Alternative in der Berner Medienlandschaft hat ab sofort oder nach Vereinbarung eine Stelle in der Redaktion des Nachrichten- und Hintergrundmagazins RaBe-Info zu vergeben.
20%-40% Politikredaktion und/oder Kulturredaktion
Per 1. September werden in der Kulturredaktion des RaBe-Info zwanzig Stellenprozent frei. Nach Absprache können innerhalb des Teams ausserdem weitere Stellenprozente in der Politik- oder Kulturredaktion freigegeben werden.
Du hast eine journalistische Grundausbildung, Erfahrung im Tagesjournalismus und eine angenehme Radiostimme?
Du bist sicher in der digitalen Audiobearbeitung und bist geübt im Umgang mit Social Media? Du kennst dich im stadtbernischen, kantonalen und nationalen Politikbetrieb aus, oder fühlst dich in der Berner (Sub)kulturszene zuhause? Du hast ein breites Allgemeinwissen, suchst neue Blickwinkel und hast ein Flair für kritische Sichtweisen? Du traust dich Position zu beziehen, ohne die Objektivität zu vernachlässigen? Du bist radiobegeistert, innovativ, kreativ und arbeitest sowohl selbstständig als auch gerne im Team?
Dann bist du bei uns richtig. Wir bieten eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit grossen gestalterischen Freiräumen in einer selbstorganisierten Betriebsstruktur mit Einheitslohn. Die Arbeitsbedingungen sind durch einen Gesamtarbeitsvertrag festgelegt.
Wir sind ein vierköpfiges Team, das neben der Gestaltung des Hintergrundmagazins in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsteam und den verschiedenen Gremien von Freiwilligen auch die Entwicklungen im ganzen RaBe-Nest mitprägt.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sende deine Bewerbung per Mail inklusive Arbeitsprobe (einen gestalteten Beitrag oder eine kurze, standarddeutsche Newsmeldung als mp3) an jobs@rabe.ch. Bitte erwähne in deinem Motivationsschreiben, wie viele Stellenprozent für dich in Frage kommen, welchen Bereich du gerne abdecken würdest und auf wann du die Stelle antreten könntest.
Bewerbungsfrist: 15. September
Bei Fragen wende dich an noah.pilloud@rabe.ch