Zwischen den Zehen sind sie unangenehm und äusserst unerwünscht, im Risotto machen sie aber eine sehr gute Figur: Pilze.
Damit alle Pilzneulinge entspannt im Wald auf Pilzjagd gehen können, bietet Samuel Schwegler im Talk „Mal ehrlich“ Hand, und spricht mit der Pilzkontrolleurin Monika Ackermann über die „Do’s und Dont’s“ beim Pilzsammeln, über Pilzbestimmung und über geniessbare und andere Pilze, die auch bei Gegenwehr bei der Pilzkontrolle bleiben müssen. Ralph Natter klärt mit dem Biologen und Pilzexperten Nicolas Kütter warum es ohne Pilze nicht geht, und zu welchen Reichen von Lebewesen, welche Exemplare zugeordnet werden. Live im Studio sprechen Anita Hettich und Evelyne Béguin über Pilze, welche Dich wachsen oder schrumpfen lassen und darüber was Pilze mit Hexenkreisen und Musik zu tun haben.
Mal ehrlich: Keine Fehlertoleranz
Als Pilzkontrolleurin darf sich Monika Ackermann keine Fehler erlauben. Ob das Risiko für Pilzvergiftungen für Sie Stress bedeutet und warum man sich das antut erzählt Sie Samuel Schwegler im Gespräch. Bei Ihr in der Kontrolle kommen auch mal psychoaktive, sogenannte Zauberpilze, auf den Tisch. Ob diese Pilze bei Ihr durch die Kontrolle kommt erfahrt ihr in der Sendung.
Von Lebewesen und Schubladen, in welche sie gepasst werden
Die Welt besteht aus organischer und anorganischer Materie. Aus unbelebter Materie und aus allem was man landläufig als Lebewesen bezeichnen würde. Zu letzterem zählen neben den zwei Arten von Bakterien, den Tieren und den Pflanzen auch die Pilze, die Stars der heutigen Sendung. Ralph Natter ist für uns der Frage nachgegangen, was denn die einzelnen Reiche voneinander unterscheidet und ob eine solche einteilung in fünf Reiche überhaupt sinnvoll. Um das herauszufinden, hat er mit Nicolas Küffer, einem Pilzexperten, einem sogenannten Mykologen, vom Botanischen Garten gesprochen.
Wenn du nach dieser Sendung noch nicht genug von Pilzen hast, empfehlen wir die Ausstellung zum Thema Pilze im Naturhistorischen Museum in Fribourg im Rahmen der Ausstellungsreihe „Biodiverstité Fribourg“.