Hörspiel ist Kino im Kopf! Und ganz grosses Kino hat das RaBe im inklusiven Hörspiel-Workshop «Kopf Kino Köniz» erlebt. In drei unterschiedlichen Gruppen entstanden von 2022 bis 2024 vor Fantasie spriessende Geschichten, die wir Euch am 2. Dezember von 16 bis 17:30 Uhr auf RaBe präsentierten.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was dieses «Köniz» im Sendungstitel bedeuten soll. Die Nachbarsgemeinde von Bern ist quasi Geburtsort der Hörspiele – alle Beteiligte wohnen oder arbeiten in dieser Gemeinde. Ausserdem kommt die Schauspielerin Kathrin Fischer aus Köniz, die gemeinsam mit Wilma Rall und Magdalena Nadolska von Radio Bern RaBe das Projekt durchgeführt hat.
Hier die Sendung zum Nachhören:
Wir freuen uns enorm, dass die Hörspiele von «Kopf Kino Köniz» quer durch die Deutschschweiz reisen und auf unseren Schwesternradios zu hören sein werden! Am 12.12. um 21 Uhr auf Kanal K, am 14.12. um 12h auf RaSa und um 16h auf Radio X, sowie am 21.12. um 11:30 Uhr auf Radio Stadtfilter. Ausserdem ist ein Sendetermin bei LoRa in Planung.
Kopf Kino Köniz – die Hörspiele:
Der König, die Prinzessin und das Riesenrad
Glücklich wohnen der König und seine Tochter, die Prinzessin in einem wunderbaren Schloss. Plötzlich aber wird ihr geliebtes Riesenrad von einem Bösewicht gestohlen. Was tun? Na, zurückholen! Zusammen mit dem Hufschmied übernimmt der Ritter diese schwierige Aufgabe.
Mitwirkende: Bernadette Hugentobler, Stefan Schorer, Thomas Wüthrich, Rolf Tanner, Moritz Müller, Markus Hostettler und Markus Niederhauser.
Gangster im Radio RaBe
Garniert mit überraschenden Wendungen und sehr viel Witz nimmt die Geschichte um einen Radiomoderator und frischgebackenen Millionär ihren Lauf. Jonas Barak, Ruben Manuel de Sousa Fonseca und Ididia Haile, 3 Jungs aus dem Kinder- und Jugendheim Maiezyt in Wabern haben ein Freestyle-Hörspiel erschaffen, das sich hören lassen kann. Im Aufnahmestudio entfachte sich ein wahres Feuer aus Spontanität und Kreativität, fast alle Aufnahmen sind «one take».
Vor Truur zur Freud
Es schneit nicht mehr auf der Erde. Frau Holle hat einfach keine Energie mehr, um ihre Decken auszuschütteln. Darum musste die Sonne im Winter soo viele Überstunden machen, dass sie jetzt komplett übermüdet eingeschlafen ist. Was tun? Superman anrufen! Gemeinsam mit Knecht, Hönigbär und Lädelimaa findet Superman einen Weg, Sonne und Schnee wieder herzuzaubern.
Mitwirkende: Ronny Gasser, René Kälin, Daniel Luginbühl, Moritz Müller, Toni Rieser, Stefan Schorer und Rolf Tanner
Vielen Dank für die Unterstützung: