In dieser Ausgabe:
«Kein Mensch ist illegal!» – Mit diesem Slogan machten vor zwanzig Jahren Sans-Papiers mit Kirchenbesetzungen auf ihre Situation aufmerksam. Die Themen von damals sind heute noch von brennender Aktualität. Deshalb wird mit dem Solidaritätslauf für Sans-Papiers einmal pro Jahr daran erinnert, mit dem Ziel, Geld für die Beratungsstelle für Sans-Papiers zu sammeln. Voraussichtlich werden auch in diesem Jahr wieder ein paar RaB*innen am Solilauf 2021 mitrennen. Dieser findet am 11. September auf dem Münsterplatz und in dessen Umgebung statt. Und auch Medial wird der Lauf von RaBe begleitet. Übrigens: Neben dem Solilauf verlegt RaBe auch im September das Studio teilweise nach draussen. So sind – wie im August – vereinzelt Liveübertragungen von der Schützenmatte vorgesehen. Die Details dazu sind dem Monatsprogramm und den Newsmeldungen auf rabe.ch zu entnehmen. Und natürlich freut es uns, euch – geschätzte Mitglieder – vor Ort begrüssen zu dürfen.
Luca D’Alessandro
Aktuell
Wir feiern immer noch!
Hey, weisch no – RaBe isch 25gi worde! Jaja, das Jahr 2021 steht ganz unter dem Vierteljahrhundert-Geburtstagsstern deines Lieblingssenders. Nach dem Höhepunkt im Mai bei der grossartigen Zwischennutzung im Monbijou mit Ausstellung, TraumRaum, Retro-Game-Room, Live-Konzerten oder dem Escape-Theater „Büro für Bürokratie“ wurde es zugegeben etwas still. Im Sommer waren wir fleissig an handverlesenen Festivals dabei und brachten die Konzerte über den Äther zu allen, die bei den Live-Events nicht dabei sein konnten – unter anderem mit vielseitiger Kultur von der Schütz Sommerbühne oder mit Klassik der Freitagsakademie. (Beides gibts by the way auch noch im September… Check das Programm!)
Wir hoffen, dass wir im Herbst noch mit ein paar Geburi-Überraschungen auffahren können, das hängt aber leider noch von den kleinen Corona-Viechern ab, was durchführbar sein wird und was nicht. Ansonsten ziehen wir das Feiern einfach noch in den Frühling rein… Wir halten dich auf jeden Fall up to date auf der Jubiläumsseite wahnsinnsradio.ch
Was du dir bis dahin unbedingt reinziehen solltest ist das Format „25×25“, das wir in diesem Geburtstags-Jahr ins Leben gerufen haben. Ziel dabei ist es, dir 25 Playlists unserer Musik-Expert*innen aus ganz verschiedenen Genres zu schenken. Mit viel Herzblut stellen fast 200 Radio-Enthusiast*innen unser gesamtes Programm zusammen. Diese Vielfalt an Menschen und Musikstilen möchten wir euch in geballter Ladung präsentieren: Auf wahnsinnsradio.ch gibts unter „25x Playlist“ exzellente Musik Contents especially for you!
Im September werden diese Playlists auch in verschiedenen Jubiläums-Spezialsendungen vorgestellt. Tune in!
Magdalena Nadolska
Hörmal
Dialäck du mir
Der Verein Mundart Netzwerk macht jeden vierten Dienstag-Abend eine Radiosendung! Getreu dem Motto: «Zusammen geht es besser!» werden die vielen Facetten und Gesichter der Mundart-Kunst gefeiert! In den einzelnen Sendungen nehmen sich der Vorstand vom Mundart Netzwerk im Studio jeweils einem bestimmten Thema an, einer Region, einem sprachlichen Aspekt oder Phänomen und beleuchtet verschiedene Aspekte dazu, doch immer mit dem Fokus auf Mundart-Kunst: Neue und ältere Musik – von den Troubadouren und Altrockern bis hin zu den aktuellsten Trends -, geschriebene und gelesene Literatur und Spoken Word, Rubriken zu Dialekten und schönen Wörtern, einen Veranstaltungskalender mit den aktuellen Insidertipps aus der Mundartkunstszene und natürlich auch Live-Interviews und -Performances mit Kunstschaffenden aus der ganzen Schweiz.
Dienstag, 20 – 21 Uhr, alle 4 Wochen
Pascale Pichler
Aufgehorcht
Freitag, 20-22 Uhr
Anders
Den Swamp Digger gibt es ab September nur noch alle 4 Wochen, dafür aber volle zwei Stunden. Neu beginnt die Sendung um 15 Uhr.
Dienstag 15-17 Uhr, alle 4 Wochen
Afro Connection
„Afro Connection“ macht ab September eine Pause. Geplant ist, dass Betty im März wieder zurück ist.
News
Bei „Truth to Power“ geht es um Rapmusik als Widerstand. In jeder Sendung gibt es
Freitag 17-18 Uhr, alle 4 Wochen
no sleep till…
„no sleep till…“ stellt euch einmal pro Monat die Musik-Kultur einer Stadt, einer Region oder eines Landes vor. Jede Gegend hat eine ganz spezifische Musikszene, geprägt durch Geschichte und kulturelle Gegebenheiten. Diese will euch die Sendung zu später Stunde näher bringen.
Montag 23-01 Uhr, alle 4 Wochen