Tropische Zimmerpflanzen aus textilen Scherenschnitten und traumähnliche Erzählungen von wolkenartigen Ziegen - die Künstler*innen Rhoda Davids Abel und Sergio Rojas Chavez zeigen ihre Werke in der Stadtgalerie Bern unter dem Titel «Super Bloom».
Die Super Blüte ist ein botanisches Wüstenphänomen, ein Moment bei dem ein grosser Anteil Wildblumen aus dem trockenen Boden wächst. Gemeinsam mit der Kuraotorin Eva-Maria Knüsle haben sich die Künstler*innen auf diesen Begriff geeinigt.
Wie das Wüstenphänomen, zeigen auch die beiden Künstler*innen eine Momentaufnahmen ihres künsterischen Schaffens. Während Rhoda Davids Abel mit Familiengeschichten und Mythologien den Bezug zur Wüste schafft, behandelt Sergio Rojas Chavez die Exotisierung und Kommerzialisierung tropischen Pflanzen.
Es sind Kunstwerke, die traumähnliche Erzählungen und Familiengeschichten behandeln, eine neuen Blick auf die botanische Umgebung Berns ermöglichen und kolonialen Verstrickungen kritisch beleuchten.
Die Ausstellung «Super Bloom» ist noch bis zum 12. April in der Stadtgalerie in Bern zu sehen.
Am Samstag, den 5. April 2025 findet ein Stadtspaziergang mit Sergio Rojas Chavez statt. Dabei entdecken die Besuchenden die botanische Identität Berns neu.
Der Beitrag zur Ausstellung und das Interview mit Rhoda Davids Abel hier nachhören: