Von
am
27. August 2026
Er habe Frauen immer mit erstaunlich grossen Händen gemalt
Die Nachrichten des Tages
  • Sturzflut im Himalaya-Gebiet: In Nepal und Tibet steigt die Zahl der Todesopfer nach einer schweren Sturzflut. Mindestens 160 Menschen sind gestorben, 1500 weitere werden noch vermisst. Die Rettungsarbeiten sind im Gange.

  • Der Facebook- und Instagram-Konzern Meta zahlt fast 17 Mia. US-Dollar an anklagende US-Bundesstaaten: 29 Bundesstaaten warfen dem Konzern vor, Jugendliche mit seinen Plattformen zu schädigen. Nun einigten sich die Bundesstaaten mit Meta auf einen Vergleich, Meta muss den Bundesstaaten nur einen Bruchteil von der ursprünglich geforderten Strafe zahlen.

  • Andreas Glarner tritt von seinen Ämtern zurück. Der Aargauer SVP-Präsident und Nationalrat sagt, er wolle jüngeren Politikerinnen und Politikern Platz machen. Wer das SVP Präsidium im Aargau übernimmt, ist noch offen.

Ein Museum, zwei Sprachen, und viel Arbeit.

06: 25

Das Neue Museum Biel wird vom Kanton Bern ausgezeichnet, mit dem «Prix du bilinguisme dans la culture», für seine Zweisprachigkeit. Sarah Heinzmann spricht mit der Museumsdirektorin Bernadette Walter.

Er habe Frauen immer mit erstaunlich grossen Händen gemalt

11:11

Sliman Mansour ist verstorben. Der Palästinensische Künstler hat die kulturelle Erinnerung der Palästinenser:innen geprägt. Simone Keller hat mit Nijmi Edres über den Künstler und sein Vermächtnis gesprochen. Nijmi Edres ist Assistenzprofessorin am Department Sozialanthropologie und Kulturwissenschaftliche Studien der Universität Bern.

"Ekel und Anziehung sind Geschwister"

20:18

BKA-Redaktorin Sue Leuenberger betrachtet für uns die Holzskulptur "Apfelbaum" und lässt ihrer Phantasie freien Lauf.

00:00
00:00
Herunterladen
Teilen
Rabe
Radio Bern: RaBe Sulgenrain 28, 3007 Bern,
rabe@rabe.ch
Studio:
031 330 99 99
,
studio@rabe.ch