Über die Sendung

„Wir sind ein Liebesseufzer, queremos aquí y ahora. Somos un suspiro de amor, wir wollen hier und jetzt. Wir sind die verbotene Frucht, somos el pecado radial. Somos verdugos del olvido, wir wollen die Utopie ausgraben. Wir sind impuntuales, somos π*Daumen, charlatanes. Somos Maradona gegen England, der Dorn in deinem Gewissen. Wir sind die offenen Adern, la voz de los ausentes. Somos el pastor de los cuervos, alles weisse Schäfchen. Somos un mate caliente, ein scharfer Chili, el agua para el chocolate, der Strumpfhalter der Braut. Wir sind der fröhliche Rhythmus, queremos envolver tu cuerpo y hacerte bailar. Somos el bigote de Frida Kahlo, die Lanze vom Quijote. Somos la melancolía, wir wollen hier leben dort sein, unseren Abdruck in eurer Seele hinterlassen. Queremos acariciarte con nuestras voces, calarte hondo. Somos el abrazo fraternal, die Liebe in Zeiten der Cholera.
Wir sind RadioActivos.“

„RadioActivos, mittwochs, ungefähr ab 19 Uhr.“

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Sendungsportrait

26.02 20:00 Film im RABE

Am Mittwoch 26.02 wird unser Radio zu einem Raum für Filme und Diskussion.

Wir zeigen im Saal vom Radio den Film „Vera“ (ARG, 2019) und interviewen und diskutieren mit der Regisseurin Manuela Irianni aus Argentinien

Trailer: https://vimeo.com/371299389

19:00 Uhr Radiosendung + Interview mit der Regisseurin Manuela Irianni
20:00 Uhr Filmvorstellung (Englische Unteritel)

Der Dokumentarfilm ist ein Spielfilm, der das Leben von Vera Jarach behandelt, einer Mutter von Plaza de Mayo Línea Fundadora, die ’39 ins Exil nach Argentinien gehen musste, sein Grossvater wurde in Auswchitz getötet. In Argentinien bildet sie eine Familie, sie hat ihre Tochter Franca, die während der Militärdiktatur entführt und getötet wurde. Als Angela Merkel nach Argentinien kam, befragte Vera sie im Parque de la Memoria mit einem Schild, auf dem „Son 30 mil/sind 30 Thausend (verschwundene)“ stand und das ihre Geschichte, ihre Wahrheit erzählte. Ich sah, dass ich diese beiden sehr starken Geschichten durchmachte, denn Völkermorde haben einen universellen Charakter, die Unterwerfung der Identität des anderen und die absolute Verletzung der grundlegendsten Rechte, und dass ein Leben durch drei Völkermorde ging, ist ein wenig der unwiderlegbare Beweis für den universellen Charakter von Völkermorden, und ich beschloss, mit der Erzählung dieser Geschichte zu beginnen