>Ganze Sendung<
Schliesse deine Augen. Atme tief ein, atme aus…was riechst du? Riecht es intensiv oder doch eher dezent? Gerüche begleiten uns rund um die Uhr. Dank unserer Nase können wir auch die meisten Gerüche unterscheiden. Heute stecken wir unsere Nase in verschiedenste Bereiche zum Thema „Geruch“.
Die Wirkung der Düfte
Riechen wir frischgebackenes Brot, werden wir hungrig. Der Duft von aufgebrühtem Kaffe hat ein belebender Effekt. Gerüche haben einen Einfluss auf unser empfinden, das ist kein Geheimnis. Diesen Effekt macht man sich auch im Marketing zunutze. Doch wie funktioniert Duftmarketing?
Lena Glanzmann zu besuch bei Air Creative. Eine Firma, welche unter anderem Duftmarketing betreibt.
Immer der Nase nach – Duftstadt Bern
Ob Bären, Sandstein oder die Abgase des 12er Bus: Bern duftet! Doch wie genau? Livia Schambron hat einen Duftspaziergang durch die Stadt unternommen. Entwickelt wurde dieser von Brigitte Witschi in Zusammenarbeit mit Bern Tourismus. Brigitte Witschi ist die Besitzerin des Duftateliers Art of Scent, welches sich in der Berner Rathausgasse befindet.
Nichts, ich rieche nichts!
Kaffee, Mandarinen und frischgebackenes Brot – alles fad. Seit einem Velounfall vor 17 Jahren riecht Ulla Ludwig* nichts mehr. Warum sie wieder lernen musste zu erinnern und warum Musik heute sehr wichtig ist für sie, erzählt die Baslerin im Gespräch mit Zita Bauer.
*Name geändert
Filmtipp
Simon Schwendimann vom Kellerkino Bern empfiehlt den Film „Eat, Drink, Man, Woman“ vom Regisseur Ang Lee.