Im besten Fall die gute Seele des Hauses, oft als cholerische Verhinderer verschrien, aber doch bei jeder grösseren Liegenschaft unersetzar: Die Hauswartinnen und Hauswarte.
Ihr Beruf ist im Wandel: Lüftungsanlagen und Heizungen werden immer komplexer, die Ausbildung wird vereinheitlicht und es findet eine Verlagerung zu externen Facility Management-Firmen statt.
Subkutan widmet diese Sendung dem Beruf des Hauswartes / der Hauswartin und dessen Wandel:
Der Abwart mit Erfahrung
Der Hauswart Alfred Ruefer ist seit 33 Jahren Schulhauswart beim Oberstufenzentrum Ittigen. Lena Glanzmann durfe ihn einen Morgen lang auf seiner Arbeit begleiten.
Der Präsident des Berufsverbands
Höhere Ansprüche, kompliziertere Technik und härtere Konkurrenz. Kurt Iseli, der Präsident des Kantonal-Fachverbands Bernischer Hauswarte weiss genau, mit welchen Herausforderungen die Hauswarte heutzutage konfrontiert sind. Zita Bauer hat ihn zum Gespräch getroffen.
Die Abwartin in Ausbildung
Christine Heiniger hat einen vielfältigen Alltag als Hauswartin in einem Altersheim in Niederwangen. Zudem ist sie eine von derzeit nur drei Frauen, die in Bern die Ausbildung zur Hauswartin absolviert. Nicola Mohler hat sie besucht.
Hast du nach dieser Sendung Lust bekommen, die Ausbildung zur Hauswartin oder zum Hauswart zu machen? Infos zur Ausbildung gibt es bei der gewerblich-industriellen Berufsschule Bern.