In der 39. Ausgabe des KultuRadars geht es um die Kultmoviegang, eine Gruppierung von Filmmasochisten, die schlechte Filme liebt, um Organist Mark Fitze, der einmal im Jahr auf seiner Orgel in der Heiliggeistkirche unheilige Musik spielt und um das Noise-Veteranen-Duo Helios & Hess, das mit Klängen und Geräuschen Geschichten erzählt.
Seit zwei Jahren zeigt die Kultmoviegang regelmässig schlechte Filme im Kino, wobei diese Screenings ein cineastisches Erlebnis der besonderen Sorte garantieren. Kultmoviegang-Chef Ronny Kupferschmid spricht im KultuRadar über «The Room» und darüber, was einen schlechten Film gut macht.
Die selbsternannten «Kabeli-Fetischischten» Helios & Hess alias Mike Reber und Christoph Hess fabrizieren seit fast 30 Jahren mit analogen Geräten, manipulierten Plattenspielern, Soundfragmenten, Loops und Fieldrecordings Noise-Klanglandschaften. Am Sonntag treten sie bei Adv3nt im Botanischer Garten auf.
Einmal pro Jahr steht in der Heiliggeistkirche «unheilige» Musik im Zentrum. Immer am Zibelemärit veranstaltet Organist Mark Fitze das Wunschkonzert «Zibelesound», bei welchem er Popsongs, Filmmusik, Oper und Ländler auf der Kirchenorgel spielt.