Quelle Bild: https://laurahaensler.com/experimental-foodtools/
Das Design von Objekten wie Möbel oder Lebensmittelverpackungen sind Spiegel und Sprache unserer Gesellschaft. Formen und Farben werden immer wieder neu interpretiert und dem Zeitgeist angepasst. So sieht man heute weniger Personen mit einem Starbucks-To-Go-Becher in der Hand, sondern eher Personen mit einem Refill Cup aus Bambus.
Objekte widerspiegeln auch Machtverhältnisse, erklärt Trendforscherin Laura Haensler im Gespräch mit Martina Waldis. Sie weist darauf hin, dass nur schon bei Chipspackungen oft stereotype Geschlechterrollen reproduziert werden. So sollen Frauen laut Werbung und Film Chips eher leise und unauffällig verspeisen, während Männer diese schmatzend in Gesellschaft (fr)essen.
Feministische Designerinnen entwickeln neue Produkte um mit alten Geschlechterrollen zu brechen, wie beispielsweise Laila Laurel mit ihrem entwickelten Manspreading Chair. Laura Haensler, Forscherin an der Zürcher Hochschule der Künste, sagt, wir sind erst am Anfang einer spannenden Entwicklung.