Erneuerbare Energien statt Atomkraft? Lärmklagen oder Partyfeiern? Junge Asysuchende integrieren oder ausgrenzen? Luxusstrasse oder Verkehrssicherheit? Am 21. Mai 2017 entscheiden sich Berner und Bernerinnen in mehreren Abstimmungen und einer Wahl zu wichtigen politischen Themen. RaBe hat die wichtigsten Abstimmungsthemen genauer unter die Lupe genommen – dieser Beitrag wird laufend ergänzt.
Energiegesetz – nationale Abstimmung
Im RaBe-Info vom 8. Mai 2017 haben wir live mit dem Befürworter des neuen Energiegesetzes Jürg Grossen (Nationalrat Grünliberale) und dem Gegner der Energiestrategie 2050 Manfred Bühler (Nationalrat SVP) gesprochen:
Regierungsstatthalterwahlen Bern-Mittelland
RegierungsstatthalterInnen sind das Bindeglied zwischen der Kantonsverwaltung und den Gemeinden. Sie bestimmen unter anderem darüber, ob grosse Bauten gebaut werden dürfen, ob Clubs Überzeitbewilligungen erhalten oder wo geflüchtete Menschen untergebracht werden können. Über den Job und seine Ambitionen sprechen wir mit dem Amtsinhaber des Verwaltungskreises Bern-Mittelland Christoph Lerch:
Claude Grosjean (Stadtrat Grünliberale) und Stefan Theiler (Videoapotheker) fordern Christoph Lerch (SP) heraus. Wir haben die beiden Regierungsstatthalterkdanidaten getroffen:
Umfahrung Aarwangen – kantonale Abstimmung
Eine Umfahrung löst grosse Emotionen aus: Soll Aarwangen im Berner Oberaargau entlastet werden? Oder ist das geplante Strassenprojekt ein unnötiger Luxus? Darüber sprechen wir mit einem Befürworter und einer Gegnerin:
Asylsozialhilfe – kantonale Abstimmung
Ob unbegleitete minderjährige Asylsuchende in Zukunft weiterhin besonders betreut werden können, bestimmt das Stimmvolk bei der Abstimmung über die sogenannte Asylsozialhilfe. Ein NEIN würde bedeuten, dass der Kanton bei der Integration von jugendlichen Asylsuchenden massiv sparen müsste: