– Subkutan Talk –
Du möchtest dir wieder einmal etwas gönnen und gehst in einen Laden deines Geschmacks. Die schönen Dinge verführen dich, du bleibst lange und entscheidest dich schliesslich zum Kauf. Die attraktive Auswahl, das nette Verkaufspersonal, oder hat dich vielleicht doch deine eigene Nase verführt?
Unsere Nase ist direkt mit dem limbischen System verbunden, einem Teil des Gehirns, dem die Gedächtnis- und Emotionsfunktion zugeschrieben wird. Ein Geruch hat demnach die Fähigkeit, vergessen geglaubte Erinnerungen zu wecken und Gefühle auszulösen. Diesen Effekt machen sich auch Marketinexpert*innen zu Nutze. Eine Studie der Universität St. Gallen aus dem Jahr 2009 belegt: Der richtige Duft steigert das Wohlbefinden und damit die Kauflaune. Läden sind also daran interessiert, dass es bei ihnen gut riecht. Sie werden dabei von Expert*innen wie zum Beispiel Marcel Hetzel unterstützt. Er ist Geschäftsführer der Firma goodair und Gast im Subkutan Talk. Nina Hofmann wollte von ihm wissen, wie Duftmarketing genau funktioniert, und ob das nicht Manipulation ist.