Seit einigen Jahren bietet die Stadt Bern sogenannte MuKi-Kurse an, dabei lernen Mütter und ihre Kinder im Vorschulalter zeitgleich Deutsch. Die Kinder und Mütter würden dabei in separaten Räumen unterrichtet werden, weswegen auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse gut eingegangen werden könne, so Rita Schüpbach vom städtischen Schulamt.
In den Kursen gehe es nicht „nur“ ums Deutschlernen: «Die Kursteilnehmerinnen lernen andere Frauen aus dem Quartier kennen, können sich austauschen». Zudem folge der Unterricht nicht strikt einem Lehrmittel, wie man dies aus anderen Sprachkursen kennt. «Im Kurs werden oft Themen zu Erziehung und Schule behandelt. So werden die Frauen auch unterstützt, sich im Alltag zurecht zu finden», erklärt Schüpbach.
Teilnehmen können alle Frauen, die das lateinische Alphabet beherrschen und bis fünf Jahre alte Kinder haben. Die Kurse finden an sieben Standorten in der ganzen Stadt, einmal pro Woche statt. Die Kurskosten für ein Jahr betragen 300 Franken, und zwar für Mutter und Kinder zusammen. Noch gibt es freie Plätze für das laufende Schuljahr, den Anmeldetalon gibt es hier