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Über die Sendung

Das Nachrichten- und Hintergrundmagazin berichtet seit 1996 werktäglich über Themen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur aus aller Welt.

Wir bilden Journalist:innen aus!

Bist du neugierig, kritisch und hast den Riecher für spannende Geschichten? Interessieren dich die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse in Bern, der Schweiz und der Welt?

Dann bist du bei der Info-Sendung richtig. Du lernst alle wichtigen, journalistischen Schritte von der Recherche über Interviewführung, Beitragsgestaltung bis hin zu Moderation und Sendetechnik im Studio. Daneben absolvierst du das zertifizierte Basismodul Radiojournalismus der Radioschule klipp+klang.

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«Klimaneutral» sei in Werbung Augenwischerei

Keine Werbung mit grünen Behauptungen: Gestern publizierte die Schweizerische Lauterkeitskommission ihr Urteil zu zwei Beschwerden, die der Konsumentenschutz eingereicht hatte.

Der Konsumentenschutz störte sich an Werbung der Unternehmen Kübler Heizöl sowie Hipp, welches unter anderem Säuglingsnahrung herstellt. Beide Unternehmen haben Begriffe wie «klimaneutral» oder «klimapositiv» verwendet, um ihre Produkte anzupreisen.

Gestern gab die Lauterkeitskommission dem Konsumentenschutz Recht: Solche grünen Werbeclaims seien tatsächlich unlauter, da es keine definitiven, allgemein akzeptierten Methoden zur Messung der Nachhaltigkeit gebe. Ein Entscheid mit Signalwirkung auf die ganze Werbebranche.
Wir haben mit Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz, über grüne Werbeclaims gesprochen:
 


 

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