Die unberührten, schneeweissen Bergmassive im Iran gelten in der Bergsteiger*innenszene immer noch als Geheimtipp. Auch dort gibt es zwar mittlerweile ein Netz von Berghütten und gut ausgeschilderte Wanderwege, Kletterwände und detaillierte Landkarten. Und doch seien die wenigsten Routen bereits vorgelegt, weshalb sie bei Skitouren oft das Gefühl empfinde eine Pionierin zu sein, sagt die Zürcher Alpinistin, Fotografin und Filmerin Caroline Fink. Fink bereiste den Iran in den letzten Jahren mehrmals und kam zurück mit einem grossen Fundus an Fotografien, Videos und Interviews mit iranischen Bergführer*innen und Bergbegeisterten.
Eine Auswahl ist nun in der Ausstellung Iran Winter. Abseits der Piste zu sehen im Alpinen Museum in Bern. Iranische Bergführerinnen berichten von ihrem Kampf um Anerkennung in der männlich dominierten Bergsteigerszene, wovon auch Caroline Fink selbst ein Liedchen singen kann, und von ihrer Suche nach Freiheit fernab der Zivilisation mit ihren geschriebenen und ungeschriebenen Regeln, die sie in ihrem Alltag oft einengen. Was sie alle eint, sind die Faszination für die unberührte Natur und für die engen Freundschaften, die auf Bergtouren entstehen.
RaBe traf Caroline Fink und den iranischen Bergführer Mohammad Hajabolfath im Alpinen Museum.

Das Nachrichten- und Hintergrundmagazin berichtet seit 1996 werktäglich über Themen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur aus aller Welt.
- Mi, 6.12., 11:00 - 11:30
- Mi, 6.12., 18:00 - 18:30
- Do, 7.12., 11:00 - 11:30
- Do, 7.12., 18:00 - 18:30
- Fr, 8.12., 11:00 - 11:30
- Fr, 8.12., 18:00 - 18:30
- Mo, 11.12., 11:00 - 11:30
- Mo, 11.12., 18:00 - 18:30
- Di, 12.12., 11:00 - 11:30
- Di, 12.12., 18:00 - 18:30
RaBe-Info
Theaterstück «Work»

Die >
Sendung vom 05. Dezember 2023

Im heutigen Info: Ein Interview mit der Zürcher SP-Kantonsrätin Leandra ... >
Sendung vom 4. Dezember 2023

Im heutigen Info geht es um das Bundesbudget 2024. Dieses wird ab morgen im ... >
Kommen nun drastische Sparmassnahmen im ÖV?

Mehr Geld für die Landwirtschaft – weniger für den Öffentlichen Verkehr und das ... >
«Wandern senkt die Glücksschwelle»

62‘000 Kilometer: Das ist eineinhalb Mal um die gesamte Erde. So weit ist ... >
Sendung vom 1. Dezember 2023

Im heutigen RaBe-Info blicken wir nach Aserbaidschan, wo letzte Woche drei ... >
Angriff auf Aserbaidschans unabhängige Medien

Abzas Media ist ein unabhängigen Medium aus Aserbaidschan, das vor allem für das ... >
Radioblog: «Misch dich ein!»

Heute stammt unser Radioblog aus der Feder von Anna Butan. Sie macht sich ... >
Ausstellung «NICHTS»

Vom 10. November 2023 bis zum 21. Juli 2024 ist im >
Das Leitungsteam verlässt das Theater am Käfigturm

Einen Katzensprung vom Bahnhof, zwei Stockwerke unter der Erde, befindet sich ... >
Sendung vom 30. November 2023

Heute beginnt in Dubai die jährliche UNO-Klimakonferenz. Wir fragen einen ... >