I Am Progress (feat. The Grouch & Deuce Eclipse) - Prozack Turner
Über die Sendung

Das Monatsprogramm von RaBe – erscheint jeweils gedruckt und elektronisch als PDF.

Links
Sendungsmachende

StattRadio Sommerausgabe 2023

In dieser Ausgabe:

Es tropft…Schweisstropfen von der Stirn, Aaretropfen vom Haar, Glacetropfen von der Waffel, schnell mit der Zungenspitze abgeleckt. Mmmh. Es streckt sich sommerwohlig in Bern bis in die FingerZehenOhrenSpitzen. Hmmm. Blinzeln, sacht, zwischen Sonnenstrahl und verschwommenem Blau. Aus der fernen Nähe erklingt was, bestimmt eine der Shows, die auch auf 95.6 zu hören sind, also liveÜbertragung anknipsen. Nun? Noch zu geniesserisch, um schon hochzulaufen oder doch gleich tropfend los? Mit dem Solarradio als Begleiter*in auf dem sonnigsten Weg zur anderen Seite des Miks, zum live Gespielten, Bewegten, VerrücktBitterbösLustigen, Improvisierten, Entspannten, kindlich Ernsten, Ausgelassenen, phantastisch Schwungvollen. Ob Kopfkino oder mitten im Geschehen – RaBe ist dabei. Also auf in den Sommer!
Jazmin Vazquez

Hörmal

Gangster im Radio RaBe

Manchmal macht es offensichtlich Sinn direkt loszulegen und die mühselige Arbeit an Handlungssträngen, Höhepunkten und Dialogen einfach sein zu lassen.
Jonas, Ruben und Ididia, 3 Jungs aus dem Kinder- und Jugendheim Maiezyt in Wabern haben ein Freestyle-Hörspiel erschaffen, das sich hören lassen kann. Kaum im Aufnahmestudio angekommen, entfachte sich ein wahres Feuer aus Spontanität und Kreativität, die allermeisten Aufnahmen sind «one take». Selbst die Bedienung des Mischpults haben die Jungs kurzerhand selber übernommen.
Garniert mit überraschenden Wendungen und sehr viel Witz nimmt die Geschichte um einen Radiomoderator und frischgebackenen Millionär ihren Lauf.
Hut ab und Ohren auf: Wir freuen uns riesig, die 2. Ausgabe des Hörspiel-Projekts «KopfKinoKöniz» zu präsentieren!

Montag, 3. Juli, 15 – 15.30 Uhr; Nachhören: Gangster im Radio RaBe
Wilma Rall

News

Unter dem Asphalt schlummert das Sägemehl

Nach letztjähriger zwischen „haubeli Wyyssä“, Sägemehl und Musik zelebrierter Idylle, findet am Samstag 8. Juli die zweite Ausgabe des „Reitgenössischen“ Schwingfestes im Innenhof der Reitschule in Bern statt.

Am Mittag beginnt das Fest mit dem Anschwingen – das ganze live auf Radio RaBe. Für die Verpflegung der Zuschauenden steht eine Bar sowie ein Essensstand bereit. Neben dem athmosphärischen Klang des Hackbrett-Intermezzos bietet das Rahmenprogramm einen Siebdruckstand sowie Gedanken und Austausch zu Schwingen, Tradition und Heimat.

Nach dem der Schlussgang die Emotionen in die Höhe schiessen liess, steht das Sägemehl offen für alle Neugierigen. Doch damit noch nicht genug:

21:00Uhr – Performance „Dr Churz, dr Schlungg und dr Böös“
22:00Uhr – „Mad Heidi“ im Kino der Reitschule
Ab 23:00Uhr – Afterparty im Durchgang & Sous le Pont

Kontakt und mehr Infos: schwingfest@immerda.ch
Instagram: reitgenoessisches
Schwingfest-OK

Aktuell

Kultur auf Stadtberner Freilicht-Bühnen

Diesen Sommer hilft RaBe mit, zwei schmucke kleine Bühnen in der Stadt Bern zu bespielen. Wir freuen uns sehr, dass wir das diesjährige Sommerprogramm im lauschigen Innenhof des Berner Generationenhauses mitgestalten! In dieser ruhigen Stadtoase gibt es den ganzen Sommer durch Konzerte, Mittagsgespräche, Kinderprogramm oder Openair-Kino. Der Innenhof ist gratis zugänglich, es gibt Grillstellen und eine Bar. Bei dem Humortage Spin-Off am 29. Juli gibt es dort eine Sensation: Max Uthoff, bekannt aus der TV-Sendung „Die Anstalt“ im ZDF zeigt an dem Abend sein Programm „Moskauer Hunde“. Glasklar in der Sprache und höchst amüsant katapultiert Max Uthoff den Geist aus der Komfortzone des Denkens. So überzeugend böse und zugleich unterhaltsam war im deutschen Kabarett schon lange keiner mehr! Wie im Fernsehen greift er aktuelle Ereignisse in Politik und Gesellschaft satirisch auf und begeistert das Publikum mit seinen theatralen, aber stets sachlich kühlen Fallanalysen. Sichere dir jetzt dein Ticket für einen Liegestuhl-Platz auf berner-humortage.ch.

Auch die Schützenmatte wird nach letztem Sommer erneut mit einer offenen Bühne unter freiem Himmel belebt. Mit viel Herzblut und in einer partizipativen Kuratierung bespielt, wird die Schütz Sommerbühne vom 11. August bis 16. September interdisziplinär benutzt: Live-Konzerte, Open Mics, Tango-Milongas, Spoken Word, Jugend-Workshops, Forró-Tanztrainings, vielleicht gar Breakdance, Nouveau Cirque oder Rollschuh-Disco. Das Programm entsteht laufend!

Aufgehorcht

QueerUp Radio live an BernPride

Vom 26. bis 29. Juli 2023 wird Bern zum Schauplatz der EuroGames 2023. Der Multisport-Event für LGBTIQ-Sportler*innen, der seit 1992 jährlich in einer anderen europäischen Stadt ausgetragen wird, steht im Zeichen von Vielfalt und Inklusion. Zum Abschluss dieser besonderen Sommerwoche erwartet Bern zudem ein weiteres Highlight: Am 29. Juli wird die BernPride mit einem Umzug durch die Berner Innenstadt mit anschliessendem Festival, Ansprachen und diversen Künstler*innen auf dem Bundesplatz für Sichtbarkeit der LGBTIQ-Community in der Schweizer Hauptstadt sorgen. QueerUp Radio sendet am Samstag, 29. Juli live von der Bundesgasse und berichtet von der BernPride. Komm auch du vorbei und besuche uns!
QueerUp Radio an BernPride, Samstag 29. Juli, 16-19:30 Uhr

Anders

Swamp Digger

Im Juli steht der „Swamp Digger“ leider zum letzten Mal im Programm. Mitchu hat beschlossen sich anderen Projekten zu widmen. Vielleicht gibt es aber irgendwann ein Wiedersehen mit einer neuen Sendeidee. Jedenfalls hat er so etwas erwähnt. Wir werden sehen und würden uns natürlich freuen!

RaBe-Info

Das RaBe-Info macht auch dieses Jahr während den Schulsommerferien eine verdiente Pause. Vom 10. Juli bis am 11. August ist das RaBe-Info um 11 Uhr und die Wiederholung um 18 Uhr nicht im Programm. Anstelle der Info-Wiederholung gibt es dafür unser Sommerradio.

Diverse Sendungen

Auch unsere Sendungsmachenden sind im Sommer zum Teil in den Ferien. Im Juli und/oder August sind deshalb die folgenden Sendungen nicht im Programm:

Ändlosschloufe
Balgarski Tschass
Botz 3000
Enlazados
Galaxy Space Night
Hellas Radio
Jazz am Sunntig
Leporello on Air
mikrokosmos
Multiversum
Radieschen
Ready to Rock
Subkutan
urban plastique
Zack

Sommer Live-Events
Natürlich sind wir auch diesen Sommer wieder an auserlesenen Festivals mit dabei! Von Anfang Juli bis Ende August sind wir an folgenden Orten anzutreffen. Und wir sind dann auch im September noch unterwegs.

  • Reitgenössisches Schwingfest, Innenhof Reitschule, Samstag 8. Juli, 13:00 – 18:00 Uhr
  • SamStagmorgen SingerSongwriter Festival, Schloss Hünegg, Sonntag 9. Juli, 12:00 – 22:00 Uhr
  • Gugus Gurte, Heitere Fahne, Mittwoch 12. Juli – Samstag 15. Juli, diverse Zeiten
  • Humortage Sommer Special, Innenhof Generationenhaus, Max Uthoff, Samstag 29. Juli, 19:30 – 23:00 Uhr
  • Queerlesen Ernen & Festivalradio Musikdorf Ernen, Ernen (VS), Sonntag 30. Juli, 11:00 – 19:00 Uhr
  • Schütz Sommerbühne, Schützenmatte, diverse Daten und Zeiten
  • Anyone can play Guitar Festival, Kleine Schanze, Samstag 19. August, 14:00 – 23:00 Uhr

WuKo-Tag
Am 4. August spielen wir wieder einen Tag lang eure Musikwünsche. Ihr könnt uns bis dahin eure Musikwünsche an wuko@rabe.ch schicken und wir werden sie, wenn immer möglich, erfüllen.
WuKo-Tag, Freitag 4. August, 08-18 Uhr

Radio Landiwiese
Auch diesen Sommer übertragen wir wieder live das „Radio Landiwiese“ vom Zürcher Theater Spektakel, eben von der Landiwiese. Die Livesendungen werden von verschiedenen interkulturellen Redaktionen und Redaktionen mit Kindern auf die Beine gestellt. Insgesamt strahlen wir sechs Sendungen aus, drei Sendungen Ende August und drei Sendungen Anfang September. „Radio Landiwiese“ ist ein Projekt der Radioschule klipp+klang.
Radio Landiwiese, diverse Daten und Zeiten

Filmmusik vom Locarno Filmfestival
Simon Petermann (Jazz am Sunntig) geht im August ans Locarno Filmfestival. Aus seinem Besuch dort entsteht eine Spezialsendung zur Filmmusik vom Festival. Die Sendung dazu hört ihr am 28. August.
Filmmusik vom Locarno Filmfestival, Montag 28. August, 17-18 Uhr

Das ganze StattRadio als pdf oder das aktuelle Programm anschauen